Schaltkreis live im Klub Kegelbahn, Luzern

Schaltkreis Wassermann live im Klub Kegelbahn, Luzern. Das Publikum tobte und schrie vor Begeisterung.

Freitag nacht, 8.4.2016, im Klub Kegelbahn Luzern, war die Weltpremiere des aktuellen Live-Repertoires von Schaltkreis Wassermann. Im Monat zuvor war auf dem Berliner Label Private Records das neue Vinyl-Doppelalbum SKW erschienen. Ich hatte einen Set zusammengestellt, der Tracks aus den Alben PSYCHOTRON und SKW enthält, alle etwas aufgepeppt für live, sowie einige ganz neue Songs. Asteriza fügte mit ihren psychedelischen Visuals eine weitere Dimension hinzu.

Es war grandios. Das Luzerner Publikum tobte und schrie vor Begeisterung. Ich war etwas überrascht von dieser heftigen Reaktion, aber natürlich hoch erfreut. Und auch erleichtert, dass ich mit dem Repertoire und meinem neuen Instrumentarium ohne Pannen über die Runden kam.* Ehrlich gesagt, ist mir selber nicht ganz klar, was das Publikum so in Hochstimmung versetzt hat. Es muss wohl zu einem rechten Teil an meiner Gitarren-Arbeit liegen, von der ich bereits von meinem psyTrance-Projekt Eternal Bliss weiss, dass sie die Leute zur Raserei bringen kann. Oder sonst irgendein unbekannter Katalysator. Und dann kommen Asterizas hypnotische Visuals hinzu und sicher auch die überraschende Qualität der Schaltkreis-Musik aus den frühen 80ern.

Es hat jedenfalls riesig Spass gemacht. Ganz herzlichen Dank an Fabian und Raphi vom Kegelbahn-Team, an Asteriza und unsere jungen Video-Filmer Jonas und Leander!

Das Konzert war meiner langjährigen Schaltkreis-Partnerin Stella gewidmet (gebürtige Luzernerin!), deren Todestag sich just bei diesem Auftritt zum fünften Mal jährte. Sie hätte eine Riesenfreude an diesem elektronischen Gig gehabt – Schaltkreis back to the roots! 

*An Instrumenten setzte ich den SY-300 Gitarren-Synth (plus AdrenaLinn III) ein, ein Mopho Analog-Modul, den VT-3 Voice Transformer und einen Kaossillator.

MacBookPro mit Logic Pro X. Delay: TC Flashback X4. Effects: Eventide ModFactor.

DSC_6852_01
DSC_6892_03
DSC_6855_01 DSC_6859_04 DSC_6867_01 DSC_6859_06

DSC_6869_02 DSC_6871_01 DSC_6871_03 DSC_6872_01 DSC_6877_01 DSC_6882_01 DSC_6884_01 DSC_6885_02 DSC_6892_02 DSC_6892_04 DSC_6893_01 DSC_6904_02 DSC_6909_01DSC_6934_03